Nachhaltigkeitsleitlinien der Katholischen Kirche Kärnten
Die Katholische Kirche Kärnten mit ihren Pfarrgemeinden, Einrichtungen, apostolischen Gruppen und Ordensgemeinschaften bekennt sich zum Engagement für den Erhalt und Schutz der Lebensgrundlagen und die Bewahrung der Schöpfung besonders auf den ihr anvertrauten Gütern. Darüber hinaus unterstützt sie die Bemühungen des Landes Kärnten im Bereich Klima- und Umweltschutz.
Im Rahmen der Berichte aus den Ausschüssen des Diözesanrates stellte der Sprecher des Ausschusses für Nachhaltigkeit und Umweltverantwortung, Diözesanrat Siegfried Obersteiner, gemeinsam mit dem Leiter der Stabsstelle für Kirchlichkeitskriterien, Ethik und Nachhaltigkeit Franz Schils am Samstag, 19.11.2016, die neuen "Nachhaltigkeitsleitlinien der Katholischen Kirche Kärnten" vor.
Die Nachhaltigkeitsleitlinien stellen für alle Entscheidungsträger/innen und Mitarbeiter/-innen eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe dar. Die Nachhaltigkeitsleitlinien sollen auch als Orientierungshilfe dienen für die Pfarrgemeinden, für den Diözesanrat sowie alle anderen kirchlichen Rechtsträger und Einrichtungen.
Die Diözese wird deshalb
- die Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen zur Einführung von Umwelt-/Energiemanagement-systemen motivieren und sie bei der Realisierung fachlich unterstützen und
- die Pfarrgemeinderäte in den Pfarreien motivieren, Umweltbeauftragte zu benennen und diese in das bestehende Netzwerk zu integrieren.
Der Diözesanrat empfahl die Verabschiedung der vorgestellten Leitlinien einstimmig.
Download: Nachhaltigkeitsleitlinien der Katholischen Kirche Kärnten
Referat für Schöpfungsverantwortung www.kath-kirche-karnten/umwelt