Natürlich feiern
Bei der Österreichischen Pastoraltagung 2018 wurden Im Atelier Schöpfung umweltfreundliche kirchliche Feste als Hoffungsbeispiele vorgestellt:
Download Präsentation Umweltfreundliche Pfarrfeste
Weitere Tipps und Ansprechpartner in einzelnen Bundesländern und Diözesen:
- Burgenland: http://a-sauberes-festl.at/
- Kärnten: Ökofaire Pfarre, Referat für Schöpfungsverantwortung,www.kath-kirche-kaernten.at/umwelt
- Niederösterreich:
- Mehrweggeschirr www.sauberhaftefeste.at
- Nachhaltige Feste allgemein: https://www.ncheck.at/event/
- Salzburg: https://www.salzburg.gv.at/themen/umwelt/nachhaltigkeit/green-event/
- Steiermark:
- http://www.greenevents.steiermark.at mit Links zu den RegionalbetreuerInnen. Diese bieten kostenlose Beratung und Informationen, Hilfe und Unterstützung bei der Festorganisation sowie bei der Abwicklung einer allfälligen Förderung.
- Ausstattung für Feste: ausleihen statt kaufen - z.B. https://www.alles-event.at/ oder https://nachhaltig-in-graz.at/Festausstattung-verleih/
- Rechtliche Infos zu Pfarrfesten (Veranstaltungsgesetz, AKM, Allergenkennzeichnung ...) finden Mitarbeitende der Kath. Kirche Steiermark im Intranet der Diözese (Stichwortsuche "Leitfaden Pfarfeste).
- Anregungen finden Sie in den Broschüren der Umweltrpeise der Diözese Graz-Seckau (2008 und 2009)
- Tirol: http://www.greenevents-tirol.at
- Vorarlberg: http://www.ecology.at/ghoerig_feschta.htm
- Wien: http://www.oekoevent.at/
Wichtige Ansprechpartner sind auch die Veranstaltungsreferate Ihrer Gemeinde.
Weitere Festideen
Idee "Ein Dorffest, das sitzt" - Bänklehock
Sehr viele gelungene Pfarrfestideen finden Sie auf der Website des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Diözese Graz-Seckau - beispielsweise in den Dokus zu den Diözesanen Umweltpreisen zum Thema Pfarrfeste.
Das "Lebensmittel-SPARBUCH" von Profikoch Robert Heisinger ist mehr als ein Kochbuch. Es regt zum sparsamen Einsatz von Lebensmitteln an (Einkaufen, Lagern, Spartipps, Nachhaltigkeit, Rezepte). In der Evang. Pfarrgemeinde A. und H.B. Wiener Neustadt erprobte es Robert Heisinger auch mit KonfirmandInnen beim "Konfi-Kochen". Bestellung und Infos beim Autor bzw. in der Evang. Pfarrgemeinde Wr. Neustadt.
Allergenkennzeichnung - aus der Not eine Tugend machen
Allergene müssen deklariert werden (Empfehlungen beispielsweise hier; Angaben ohne Gewähr). Idee: MehlspeisspenderInnen um eine Kurzbeschreibung ihrer Köstlichkeiten bitten (Titel, Zutaten, Allergene) und diese Infos mit herzlichem Dank an die fleißigen BächerInnen auflegen.
Strohhalme auf Festen? Im Sinne der Abfallvermeidung empfiehlt sich der Verzicht auf Trinkhalme, speziell bei Großevents! Wenn Trinkhalme unbedingt notwendig sind, kann man ev. auf Mehrweg-Halme zurückgreifen. In der Steiermark bietet z. B. alles-event Mehrwegtrinklöffel an.
Mögliche Anbieter von Stroh-Strohhalme in Österreich https://www.biostrohhalme.co.at/ https://www.einfach-ohne-plastik.at/shop/kueche-haushalt/144-bio-strohhalme.html https://www.pureandgreen.at/kueche-und-haushalt/trinkhalme/ oder Deutschland: https://www.strohhalme-strohmi.de/start.html https://www.bio-strohhalme.com/ (Angaben ohne Gewähr).