Debant wird erste Klimabündnis-Pfarre Tirols
"Am 22. November 2019 lud die Pfarre Debant zu einem Benefizkonzert der Vielfältigen mit Gerald Ranacher in den Kultursaal Debant. Das Publikum erschien sehr zahlreich, da im Vorfeld des Konzertes Kekse, Bastelwaren usw. angeboten wurde.
Im Zuge dieses Konzertes wurde der Pfarre Debant vom Geschäftsführer Klimabündnis Tirol, Herrn Andrae Stigger, und der Umweltbeauftragten der Diözese Innsbruck, Frau Daniela Soier, die Urkunde als Klimabündnispfarre überreicht. Die Pfarre Debant ist somit die erste Pfarre Tirols, die dem Klimabündnis beigetreten ist.
Dem Klimabündnis beizutreten heißt für uns als Pfarre, dass wir als Vorbild vorausgehen möchten und auch klare Zeichen setzen. So wird in Zukunft bei den Agapen und Pfarrfesten kein Wegwerfplastik mehr verwendet. Es wird auf Mehrweggeschirr gesetzt – der Reinerlös des Benefizkonzertes wird dazu verwendet, Mehrweggeschirr und –becher zu erwerben.
Auch ist ein Schritt, dass die Plastikewiglichtkerzen durch wiederverwendbare Glasewiglichtkerzen ersetzt werden. Dass wir so schnell dem Klimabündnis beitreten konnten, ist auch den vorausgegangenen Investitionen am Widum und in der Kirche zu verdanken. So wird die Kirche mit Fernwärme geheizt (einzigartig in Tirol), die gesamte Beleuchtung in der Kirche wurde auf stromsparende LED umgestellt. Im Widum wurden schon vor einigen Jahren die Fenster getauscht und auch ein Vollwärmeschutz angebracht (das sind nur einige Maßnahmen, die gesetzt wurden). Auch, wenn hier schon viel getan wurde, so heißt es sich auch immer wieder bewusst für die Schöpfung einzusetzen und eben als Vorbild in Sachen Klimaschutz vorauszugehen." (Thomas Happacher, Pfarrkurator in der Pfarre zum Hl. Geist in Debant)
Die diözesane Umweltbeauftragte Daniela Soier: „Für euren Einsatz danke ich euch ganz herzlich. … Ihr seid die erste Pfarre und ich hoffe, dass viele andere Pfarren euer richtungsweisendes Tun nachahmen und sich an eurem Vorbild orientieren können.“
Klimabündnispfarren Tirol Mehr: http://www.klimabuendnis.at/
Viele Pfarren in ganz Österreich, einige Bildungshäuser und die Diözesen Linz, Innsbruck, Salzburg und Wien sind bereits Klimabündnispartner.
Mehr zum kirchlichen Klimaschutz
Personen auf dem Foto (v.l.): Geschäftsführer Klimabündnis Tirol Andrä Stigger, PKR Peter Inmann, PA Thomas Happacher, Pfarrer Bruno Decristoforo, PGR-Obfrau Daniela Sailer, BGM Andreas Pfurner, Umweltbeauftragte der Diözese Innsbruck Daniela Soier, Pfarrökonom Gustl Seiwald
Siehe auch unter: https://www.dibk.at/Meldungen/Debant-wird-erste-Klimabuendnis-Pfarre-Tirols