"Komm zur Kirche mit dem Rad", so heißt es hoffentlich zumindest am 18.9. in vielen Pfarrgemeinden in Österreich. Die katholischen und evangelischen Umwelteauftragten rufen im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche dazu auf. Unter allen teilnehmenden Pfarren werden Fahrradständer verlost!
(1.9.22) Papst Franziskus schreibt in seiner Botschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung bewusst an alle Menschen und ruft dazu auf, in der diesjährigen Schöpfungszeit „auf die Stimme der Schöpfung zu hören“. Dabei konstatiert er „eine Art Dissonanz in der Stimme der Schöpfung. Auf der einen Seite ist es ein süßes Lied, das unseren geliebten Schöpfer preist, auf der anderen Seite ist es ein bitterer Aufschrei, der unsere menschliche Misshandlung beklagt“. Hier finden sie den gesamten Wortlaut der Botschaft des Papstes.
(8.7.22) Diese Woche wurde eine „Nachhaltige Materialstelle“ im Bischöflichen Ordinariat in Graz in Betrieb genommen. Dieses Angebot hat zwei Ziele: die vermehrte Nutzung von umweltfreundlichen Büromaterialien und die Reduktion der (LKW-)Lieferfahrten.
Basilika Frauenkirchen: Heizen mit den Opferkerzen
Die in der Kerzenkapelle angezündeten Lichter strahlen so viel Energie ab, dass mit Hilfe einer Luftwärmepumpe diese Energie gewonnen und in die Bauteilheizung eingespeist werden kann. Die Bauteilheizung sorgt dafür, dass das Mauerwerk des Gotteshauses nicht durch Feuchtigkeit Schaden erleidet.
Theologen Rosenberger und Guggenberger in Theologie-Podcast "Diesseits von Eden": Kirche arbeitet an neuen Klima- und Energie-Leitlinien, aber gerade auf pfarrlicher Ebene ist in Sachen Nachhaltigkeit noch viel Luft nach oben.
Erzdiözese Salzburg und Land verlängern Partnerschaft für Klimaneutralität
Klimaneutral und energieautonom – so will Salzburg bis zum Jahr 2050 sein. Damit dieses Ziel in Zeiten des immer stärker spürbaren Klimawandels erreicht werden kann, sind viele Partner mit an Bord. Nun hat Erzbischof Franz Lackner den Vertrag mit dem Land verlängert. Beide Parteien sind fest entschlossen, für den Schutz der Umwelt einzutreten.