(18.6.2015) Auf 220 Seiten entwirft Papst Franziskus eine umfassende Zusammenschau und Analyse der gegenwärtigen ökologischen und sozialen Krise und er spart nicht mit deutlichen Ansagen
(18.6.2015) Sprecherin der kirchlichen Umweltbeauftragten Opis-Pieber zu "Laudato si": Enzyklika in der Sprache "sehr behutsam; trotzdem legt Franziskus gelassen aber sehr deutlich den Finger auf die vielen Wunden"
(18.6.2015) Kärntner Bischof im "Kathpress"-Interview: Österreichs Katholiken werden Impuls zu "ganzheitlicher Ökologie" aufgreifen und bestehende gute Ansätze fortführen.
Die Amstettner Pfarren haben sich zum Ziel gesetzt einmal um die Welt zu radeln. Bis zum 20. September, dem landesweiten Aktionstag „Wir RADLn in die Kirche“ gilt es gemeinsam 40.075 km zu er-RADLn.
EMAS Sonderpreis der Europäischen Kommission für St. Ursula
(26.05.15) Der Schulverein St. Ursula, mit seinen Schulen in Wien, hat im Rahmen des EMAS Award 2015 in Barcelona den europäischen EMAS Sonderpreis 2015 erhalten. Eine lobende Anerkennung für die Schulen St. Ursula, die als Schulen zu den absoluten Vorreitern zählen.
Die katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten aus ganz Österreich tagten in Wien
Ernst Sandriesser übergab nach 8 Jahren den Vorsitz an Hemma Opis-Pieber
(19.5.2015, Wien) TTIP, Umweltmanagement, Schöpfungszeit, Klima-Pilgerweg, das Zukunftsforum zum Thema „Ökologie und Globale Gerechtigkeit" und die positive Bilanz von 10 Jahre Autofasten waren einige der vielfältigen Themen der Frühjahrstagung der kirchlichen Umweltbeauftragten aus ganz Österreich im Kardinal König Haus in Wien.
Prophetische Wächter der Ökologie - Zukunftsforum der Katholischen Aktion
(12.05.15) Hochrangige Umwelt-Fachexperten aus Wissenschaft, Staat und Kirche nahmen am Freitag in Wien an einem Hearing des "Zukunftsforums" der Katholischen Aktion teil, bei dem über die Themen "Energiewende", "zukunftsfähige Ernährung", eine "faire Welt für alle" und "gerechte Wirtschaft" beraten wurde.