Umweltbeauftragte kritisieren fehlendes Konzept für nachhaltige Mobilität
(10.12.2010) Wenig Erfreuliches finden die Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirchen im Fahrplan der Österreichischen Bundesbahnen für das Jahr 2011. Einzig die Entwicklung im Einzugsbereich einiger großer Städte hat sich verbessert. Dem gegenüber stehen Streckeneinstellungen sowie das Auflassen von Güterübernahmestellen.
Am Montag, 6. Dezember, um 10:30 fand vor der Niederlassung der Andritz AG eine Solidaritätsaktion vom Welthaus der Katholischen Aktion Wien und der Dreikönigsaktion statt. Mit Sambarhythmen und einer roten Karte wurde die Andritz AG aufgerufen, auf ihre Beteiligung am Mega-Kraftwerk "Belo Monte" im brasilianischen Regenwald zu verzichten. Mehr
Kein Freibrief für "grüne" Gentechnik
(06.12.10)
Die diözesanen Umweltbeauftragten der katholischen Kirche Österreich sehen in der Erklärung der päpstlichen Akademie der Wissenschaften keine generelle Zustimmung des Vatikans zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft.
(03.12.10) Technische Innovation allein wird den Klimawandel nicht verhindern, denn über unsere Zukunft entscheiden unsere Leidenschaften, nicht unsere Berechnungen.
(29.11.2010) Die Pilgrimschulen feierten mit einer Soiree unter dem Motto "Aufbruch zum Lebendigsein". Mehr als acht Jahre Einsatz für Spiritualität und Nachhaltigkeit im schulischen Umfeld und mittlerweile 99 zertifizierte "Pilgrim-Schulen" in Österreich - das feierte der Verein der Freunde der Pilgrimschulen im Wiener Schottenstift. Mehr
"Grüner Gockel" für Pfarre Dechantskirchen
(24.10.2010) Zusammen mit Weihbischof Franz Lackner und zahlreichen Ehrengästen feierte die Pfarre Dechantskirchen ein sonniges „Fest der Schöpfung“.