Am Montag, 6. Dezember, um 10:30 fand vor der Niederlassung der Andritz AG eine Solidaritätsaktion vom Welthaus der Katholischen Aktion Wien und der Dreikönigsaktion statt. Mit Sambarhythmen und einer roten Karte wurde die Andritz AG aufgerufen, auf ihre Beteiligung am Mega-Kraftwerk "Belo Monte" im brasilianischen Regenwald zu verzichten. Mehr
Kein Freibrief für "grüne" Gentechnik
(06.12.10)
Die diözesanen Umweltbeauftragten der katholischen Kirche Österreich sehen in der Erklärung der päpstlichen Akademie der Wissenschaften keine generelle Zustimmung des Vatikans zum Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft.
(03.12.10) Technische Innovation allein wird den Klimawandel nicht verhindern, denn über unsere Zukunft entscheiden unsere Leidenschaften, nicht unsere Berechnungen.
(29.11.2010) Die Pilgrimschulen feierten mit einer Soiree unter dem Motto "Aufbruch zum Lebendigsein". Mehr als acht Jahre Einsatz für Spiritualität und Nachhaltigkeit im schulischen Umfeld und mittlerweile 99 zertifizierte "Pilgrim-Schulen" in Österreich - das feierte der Verein der Freunde der Pilgrimschulen im Wiener Schottenstift. Mehr
"Grüner Gockel" für Pfarre Dechantskirchen
(24.10.2010) Zusammen mit Weihbischof Franz Lackner und zahlreichen Ehrengästen feierte die Pfarre Dechantskirchen ein sonniges „Fest der Schöpfung“.
Die kirchlichen Umweltbeauftragten bringen ihre Betroffenheit über den Tod von Hermann Scheer zum Ausdruck. Der Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. und Vorsitzende des World Council for Renewable Energy (WCRE), Träger des Alternativen Nobelpreises und Abgeordneter des Deutschen Bundestags ist am 14. Oktober 2010 in Berlin gestorben.
Hermann Scheer war weltweit einer der wichtigsten Wegbereiter für die Erneuerbaren Energien. Er hat unermüdlich für eine nachhaltige Energiepolitik gekämpft und war Wegbereiter des Erneuerbare-Energien-Gesetzes in Deutschland, das nun weltweit übernommen wird.