+Pfarrer Karlheinz Baumgartner: langjähriger Umweltbeauftragten der Diözese Innsbruck verstorben
Nachruf auf Pfarrer Karlheinz Baumgartner
(c) Werner Schwarz
Pfarrer Karlheinz Baumgartner war langjähriger Umweltbeauftragter der Diözese Innsbruck und leitete den diözesanen Arbeitskreis für Schöpfungsverantwortung. Wie ein biblischer Prophet machte er den Mund auf und setzte sich für die Schöpfung ein. Zwischen Allerheiligen und Allerseelen ging er heim als einer der Heiligen im Einsatz für die Schöpfung v.a. im Lechtal.
Ob Mensch, Tier oder Lebensraum, Pfarrer Karlheinz scheute keine Mühe, seine Stimme für deren Wohlergehen bzw. dessen Bewahrung zu erheben. Er kannte wichtige Persönlichkeiten und kontaktierte und vernetzte Menschen, die sich für die Schöpfung engagieren. Pfarrer Karlheinz lud namhafte ReferentInnen und VorreiterInnen in Sachen Schöpfungsverantwortung für Fortbildungsabende und Exkursionen ein, damit deren Erfahrungen und Wissen auch andere Menschen stärkte und motivierte. Doch auch er selbst brachte immer wieder Gedankenimpulse für einen Alltag, in dem Schöpfung nicht nur zur Ressouce und zum Wegwerfprodukt degradiert, sondern achtsam und wertschätzend behandelt wird.
Sein Wirken lässt sich in Worten nicht einfach zusammenfassen. Vielleicht drückt vielmehr ein Foto vom noch unverbauten Lech aus, wofür ihm viele Menschen dankbar verbunden sind und was sein Engagement für Mitgeschöpfe und deren Lebensräume bedeutet.
Nachruf verfasst von Daniela Soier, Umweltbeauftragte der Diözese Innsbruck
Predigtvorschläge von Pfarrer Karlheinz Baumgartner
Pfarrer Karlheinz Baumgartner an der Isel (c) Werner Schwarz
Lech (c) Sabine Resch